"100 Tage - 100 schöne Figuren, Gruppen und Dioramen"

Schlacht von Worringen 1288 - 75 mm Ritter Sammlung Figurenmuseum

Neue Ausstellung: "100 Tage - 100 schöne Figuren, Gruppen und Dioramen" - Einsendungen willkommen! Für die geplante Ausstellung - wahrscheinlich ab Mitte Juli - Anfang August suche ich noch Einsendungen mit Highlights - Titel 100 schöne Figuren (-gruppen, -dioramen) - gerne auch Modellfiguren oder kleinere Vignetten. Zur Ausstellung kommen Heyde Figuren, Flachfiguren von Kilia und Heinrichsen, Dioramen von Doug Miller Figures, Toysoldiers von W. Britain, Elastolin, Mini-Forma, Unikate Umbauten und vieles mehr! Einsendungen an: kontakt(@)figurenmuseum.de (bitte wegen Spam die Klammern um das @ entfernen!)

"Die Schlacht von Worringen" Erstes Buch

Der Herrin Margarete von England,
die Herzog Jan von Brabants
Sohn Jan geheiratet hat,
will ich ein Geschenk
in Form einer Erzählung in deutscher Sprache machen,
mit der sie diese Sprache lernen möge,
die sie nicht beherrscht;
die Geschichte handelt von ihrem Schwiegervater,
dem Herzog, die ich hier beschrieben habe;
denn es kann nichts Schöneres
als große Rittertaten geben.

Auszug der Übersetzung der Yeeste van den Slag van Woeronc des Jan van Heelu

(Quelle: Wikipedia: "Schlacht von Worringen")

Geschützpark des Schwäbischen Bundes bei Dagersheim - Schwäbischer Bauernkrieg - Doug Miller Figures England