aktuelle Themen

Dromedar von Emil Pfeiffer Wien seltene Hohlgussfigur

Uralte Hohlgussfiguren "Vogel Strauß" und "Dromedar" von Pfeiffer/Wien im Massetierkatalog Emil Pfeiffer/Wien

Diese Woche mal wieder ein Update im Massetierkatalog mit zwei sehr alten und seltenen Figuren des ersten Massetierherstellers der Firma Emil Pfeiffer aus Wien.

Hyäne des deutschen Herstellers Strola

Neue seltene Figur im kleinen

"Strola-Katalog" "Hyäne"

Strola Figuren wurden zwischen 1910 und 1935 hergestellt. Es gibt hier zwei Typen der Strolaproduktion. Zum einen eine sehr schwere und zum anderen eine sehr leichte Masse. Die Fellstrucktur der Tierfiguren ist sehr erhaben, was man z.B. an der Hyäne gut erkennen kann. Sehr gut gelungen ist das Vogelsortiment von Strola,welches in einer besonderen Bemalungsart gefertigt wurde. Strola Figuren sind schon selten, erreichen allerdings nicht den Seltenheitsgrad der alten Lineol Tierfiguren (besonders der alten Raubtiere von Lineol) oder gar der Uralt Pfeiffer Figuren.

Juni 2014

Neue seltene Figuren im kleinen "Strola-Katalog"

"Löwin mit Beute" Eine preisliche Angabe für diese extrem seltenen Figuren ist sehr schwer abzugeben... wahrscheinlich sind sie von der Wertigkeit denen von Lineol um 1920 gleich zu stellen! Wir danken einem Sammler aus Mecklenburg für die Einsendung dieser seltenen und schönen Figur! Weitere Figuren folgen...

Ausstellungen zur Bauernbewegung "Armer Konrad" 1514 im Schwäbischen Raum um Schorndorf

Ausstellungen zu den Bauernaufständen am Vorabend des Großen Deutschen Bauernkrieges 1514 - Schaustücke von Doug Miller Figures England: "Armer Konrad Bewegung" 1514

Mai/Juni 2014:

Ausstellungen zur Bauernbewegung "Armer Konrad" 1514 im Schwäbischen - Zwei Schaustücke von Doug Miller Figures England:

Zurzeit finden vier Ausstellungen im Remstal bei Stuttgart, zur Feier der "Armer Konrad Bewegung" 1514 (armer Konrad =gebräuchlicher Name im 16. Jhd. also umgangssprachlich = Jedermann!)

Zwei Modelle zu diesen einschneidenden Ereignissen am Vorabend des "Großen Deutschen Bauernkrieges" - der auslösende Moment - die sogenannte 'Wasserprobe' in Beutelsbach (gestaltet von Doug mit Preiser Umbauten im Maßstab 1:22,5) und das Ende des Aufstandes - die Hinrichtungen der Rädelsführer (40 mm Figuren von Doug selbst modelliert) auf dem Wasen vor Schorndorf. Nähere Angaben zu den Modellen und eine Vergrößerungsmöglichkeit finden Sie mit Klick auf das Vorschaubild oder zum Katalog: Doug Miller Figures

Falls Sie aus dem Süden sind oder Ihren Urlaub oder eine Kurzreise planen - die vier teilnehmenden Städte - Weinstadt/Beutelsbach, Fellbach, Waiblingen und Schorndorf  liegen alle nah beieinander. Die Ausstellungen laufen noch bis September 2014 - dann sind die beiden Modelle von Doug  in einer Dauerausstellung in Beutelsbach zu sehen.

Die Elastolin Page von Jan-Michael Mau

Neue Rubrik: Top-Links und Bezugsadressen:

Die "Elastolin" Seite von Jan-Michael Mau aus Buchholz in der Nordheide wartet mit vielen Prunkstücken aus der langen und bewegten Nachkriegsgeschichte der Firma Hausser auf. Für Kunststoff- und Farbvariationensammler eine echte Bereicherung. Viele seltene Stücke und vor allem die tollen Geschenkaufmachungen von Hausser für die Kunststofffiguren können hier bestaunt werden. Auch erfährt der Besucher zahlreiche Details und Wissenswertes über die Geschichte von Hausser: www.elastolin-hausser.de

Hinweis: 400.000 Besucher am 15. Juni 2013 - Über die Figurenmuseum Facebookseite haben Sammler die über ein Facebookprofil verfügen die Möglichkeit, eigene Figuren und Themen zu posten! Über den Banner oben oder den Link in der linken Navigation erreichen Sie die figurenmuseum Facebookseite.

Schäferhund von 1906

Update Masse Tierkatalog Rubrik: Hunde und Katzen von Lineol der 1. und 2. Generation -1906-20 und 1920-30: Der Schäferhund der 1ten Generation von 1906

Die 2te Auflage vom Elastolin Katalog von Ulrich Raue ist erschienen

29. Mai 2013 - Der neue Elastolin/Pfeiffer-Katalog (2.Auflage 2013) von Ulrich Raue ist erschienen: Mehr als 3000 farbige und 250 schwarz-weiß Abbildungen mit 100 erweiterten Zusatzseiten zur Erstauflage. Der Katalog ist über den Autor Ulrich Raue zu beziehen.

Unter den Literaturempfehlungen finden Sie die Kontaktdaten! Mit Klick auf das Bild sehen Sie die ersten Bilder des neuen Kataloges!

Die griechischen Hopliten um 480 b.c.

Mini-Forma Katalog 75 mm Figuren: Die Griechen von Mini-Forma: Heute neu - drei Original Katalogseiten der Griechen Serie von Mini-Forma. Die Hopliten tragen Rüstungen aus den Perserkriegen u. a. der Schlacht bei den Thermopylen (Verfilmung "300")

Bitte beachten Sie unsere Auktion auf ebay: Zur Auktion kommen sechs seltene Original Mini-Forma Rohlinge aus der Griechen Serie. Auktion startet im Laufe der Woche!